Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Die Kandidat*innen für die Wahl zum Pfarreirat 2021

Hier stellen wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge die Gemeindemitglieder vor, die für den Pfarreirat der Kirchengemeinde St. Peter und Paul kandidieren. Anders als beim Kirchenvorstand wird hier das komplette Gremium neu gewählt

Die Wahlordnung ermöglicht es, mit Blick auf die unterschiedliche Größe der Gemeinden St. Paulus, St. Peter und St. Elisabeth (und der vermuteten unterschiedlichen Wählerzahl aus den Einzelgemeinden), jeweils vier Kandidaten aus den Einzelgemeinden zu wählen, so dass alle drei Gemeinden gleich stark in dem Gremium vertreten sind. Daher könnte auch jemand gewählt sein, der weniger Stimmen hat als der nächste nicht gewählte. Aber so sind alle Gemeinden in diesem wichtigen Gremium gleich vertreten.

Die staatskirchenrechtlichen Vorgaben lassen ein solches Wahlverfahren für die Kirchenvorstandswahlen nicht zu.

Rita Albustin

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil mir die Zukunft unserer Gemeinden und das kirchliche Leben in der Pfarrei St. Peter und Paul am Herzen liegt und ich weiterhin bereit bin, diese aktiv mitzugestalten.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für ein kreatives Miteinander der Generationen und die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden einsetzen.

zurück

 

 

Bernd Altmeppen

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich mit der Arbeit für die Gemeinde und die Pfarrei etwas von dem zurückgeben möchte, was die Kirche mir gibt. Mein katholischer Glaube ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, die Pfarrei ein großes und wichtiges Stück Heimat. Da möchte ich gerne Verantwortung übernehmen und mitgestalten.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders
für die Behebung der Coronaschäden einsetzen, denn am Leben in der Pfarrei ist die Pandemie keineswegs spurlos vorübergegangen. Große Veränderungen - hin zum Schlechten - sind zu befürchten. Aber sind die Schäden wirklich irreparabel oder haben wir in diesen Krisenzeiten nicht vielleicht auch etwas dazugelernt. Können wir den schweren Zeiten etwas Positives abgewinnen?
Ich möchte dazu beitragen, die Schäden gering zu halten und die Chancen zu nutzen.

zurück

Gertrud Boymann

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil mir die Kirche am Herzen liegt.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für eine lebendige Liturgie
und die ökumenische Zusammenarbeit einsetzen.

zurück

Hannelore Brehm

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil mir das Leben in unserer Pfarrei wichtig ist.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für die unterschiedlichen Formen der Liturgie einsetzen.

zurück

Brigitte Brieß

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass nur wer sich einbringt, auch die Möglichkeit hat, etwas mitzugestalten.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders als Bindemitglied zwischen Gemeindeausschusses und Pfarreirat einsetzen, um eine lebendige Gemeinde über Gruppen und Generationen hinaus zu ermöglichen.

zurück

Christa Gossen

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich hier die Möglichkeit sehe,trotz mancher Kirchenfrust und Kirchenwut, gemeinsam nach Wegen zu suchen, das Evangelium den Menschen nahe zu bringen.

2. Mir liegt besonders viel an der Katechese mit Kindern und jungen Familien (Erstkommunionkatechese). Das heißt für mich, Gottes Gegenwart im Hier und Jetzt gemeinsam zu entdecken. Dafür und darum setze ich mich ein.

zurück

Sandra Hegemann-Jacobs

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil mir die Menschen am Herzen liegen. Es macht mir große Freude verbindende Projekte anzugehen und zusammen mit anderen gute tragfähige und bereichernde Lösungen und Gestaltungsmöglichkeiten zu entwickeln.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für die Freude am Christ - sein und die Stärkung unserer Gemeinschaft einsetzen, damit wir die Zukunft aktiv zusammen gestalten und uns auch auf neue Wege zum Glauben einlassen können.

zurück

Irmgard Jordans

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich mir Gedanken mache über die Zukunft in unserer Kirchengemeinde, denn mein christlicher Glaube ist mir wichtig.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders dafür einsetzen die Kirche zukunftsfähig zu gestalten in Zusammenarbeit mit anderen Engagierten.

zurück

Gerdhard Lemmen

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich die pastorale Entwicklung unserer Pfarrei St. Peter und Paul mitgestalten möchte.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für eine offene, moderne und integrierende Gemeindearbeit einsetzen. Meine Schwerpunkte sehe ich dabei im Ausschuss für Liturgie sowie im Ausschuss Feste und Begegnungen.

zurück

Ludger Ochtrop

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil die Kirche in den nächsten Jahren einen starken Wandel im finanziellen, personellen und strukturellen Bereich erleben wird. In Voerde werden wir in Zukunft stärker zusammenhalten müssen. Dabei möchte ich meine Erfahrung aus meiner bisherigen Tätigkeit einbringen.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders für das Zusammenleben und den Zusammenhalt der Christen in Voerde einsetzen; damit Seelsorge vor Ort möglich bleibt. Gerne auch mit viel Freude!

zurück

Johannes Reinholz

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil mir die Kirche nicht egal ist. Im Jahr 2002 sind wir mit unserer Familie nach Friedrichsfeld gezogen. Als gebürtige Emsländer sind wir hier durch aktive Teilnahme am Gemeindeleben und Mitarbeit in St. Elisabeth schnell heimisch geworden.

2. Gerne arbeite ich im Pfarreirat mit, um dieses sichtbar zu machen und somit das aktive Gemeindeleben mitzugestalten. Auch wenn viele Missstände in der Katholischen Kirche zu kritisieren sind, so bin ich doch fest davon überzeugt, dass die Kirche und der Glaube an Gott viel Positives bewirkt. Auch in unserer Gemeinde gibt es viele positive Beispiele.

zurück

Monika Schneiders

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich mit den Erfahrungen meiner langjährigen Tätigkeit im Pfarreirat und Gemeindeleben, dazu beitragen möchte, mit Anderen die Kirche vor Ort mitzugestalten.

2. Bei Organisationen von Aktivitäten in der Gemeinde und Pfarrei, möchte ich mich weiterhin engagieren und im caritativen Bereich mitarbeiten.

zurück

Angelika Tekath

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, weil ich durch meine Mitarbeit den Zusammenhalt unserer Pfarrei stärken möchte, um unseren Glauben in der heutigen Zeit und Gesellschaft in einer Glaubensgemeinschaft hoffnungsfroh, weltzugewandt und offen zu leben.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich dafür einsetzen, dass wir für die Zukunft unserer Gemeinden und unserer Pfarrei Möglichkeiten erweiterter Leitungsformen suchen und uns verstärkt darum bemühen, die Mitarbeit von Laien zu fördern und Verantwortung in der Pfarrei zu verteilen.

zurück

Heinz van der Velden

1. Ich kandidiere für den Pfarreirat, damit ich aktiv an der Gestaltung des Gemeindelebens mitarbeiten kann. Gerade nach dem Stillstand durch die Coronakrise finde ich es wichtig, dass das Gemeindeleben durch gemeinsame Aktionen wieder auflebt.

2. Im Pfarreirat möchte ich mich besonders dafür einsetzen für die Wiederbelebung der Gemeindearbeit.

zurück