Sternsingeraktion 2021

Viele haben auf sie gewartet, aber aufgrund des Lockdowns konnten sie nicht kommen, die Sternsinger. Das tat mir nicht nur für die Menschen leid, die sich auf ihren Besuch freuten, sondern auch für die Mädchen und Jungen, die sich nicht als Heilige Drei Könige verkleiden und an den Türen singen konnten. Ich denke, auch das ist etwas, was den Kindern in diesen Monaten der Coronakrise entgeht. Schade, denn die Begegnungen an den Türen sind für die Kinder auch immer sehr spannend und der „Erfolg“, wenn die Sammelbüchsen geleert werden, ist immer auch ein tolles Erlebnis. Die Sternsingeraktion ist aber mehr, denn sie ist die weltweit größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder. Viele Hilfsprojekte für Kinder in den armen Ländern unserer Erde sind auf die Zuwendungen der Sternsingeraktion angewiesen. Viele haben sich eine Sternsingertüte aus den Kirchen mitgenommen oder bringen lassen und eine Spende gegeben. An Barspenden sind für St. Elisabeth rund 2320 Euro und für Spellen rund 2000 Euro abgegeben worden. Die Spenden, die überwiesen wurden, gingen auf das gemeinsame Konto der Pfarrei, so dass sie nicht den einzelnen Gemeinden zugeordnet werden können. Alle zusammen sind aber ein sehr schönes Zeichen der Solidarität, dass wir in der Coronakrise nicht nur an uns denken, sondern auch die Not vieler Kinder auf der Welt im Blick haben. Allen, die sich mit Spenden und bei der Organisation der Aktion beteiligt haben, sage ich ganz herzlich Dank im Namen der Sternsinger.

Pastor Wilhelm Kolks

Hier stellen wir Ihnen ein Video von der Segnung der bereit:

www.youtube.com/watch