Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Gespräch Christen und Muslime

Zu einem Austausch trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der evangelischen und katholischen Gemeinden in Friedrichsfeld mit den Vorstandsmitgliedern des muslimischen Moscheevereins im evangelischen Gemeindehaus. Themen waren die Situation der Gemeinden und vor allem die Arbeit mit Flüchtlingen, die ja oftmals Muslime sind. Hier sind alle drei Gemeinden stark engagiert, aber die Arbeit läuft oft eher nebeneinander her.
Die räumliche Nähe der Gottesdiensträume der drei Gemeinden in Friedrichsfeld bot sich im September für die sechsten Klassen der neuen Gesamtschule Voerde an, an drei Tagen mit allen Schülerinnen und Schülern in kleinen Gruppen diese mit ihren Lehrkräften zu besuchen. Dies soll in diesem Jahr wiederholt werden.
Gegenseitig wurden Einladungen zu den Gemeindefesten ausgesprochen und gleich eine Wiederholung des Treffens im nächsten Jahr vereinbart.

Wilhelm Kolks, Pastor

 

Gespräch Christen und Muslime
Gespräch Christen und Muslime
Gespräch Christen und Muslime