Ortsausschuss

Seit dem Zusammenschluss der drei Voerder Gemeinden St. Elisabeth (Friedrichsfeld), St. Paulus (Voerde) und St. Peter (Spellen) am 1. Dezember 2013 gibt es in jeder Gemeinde neben dem Kirchenvorstand für die gesamte Pfarrei noch einen Ortsausschuss. Die Zusammensetzung der einzelnen Ortsausschüsse ergibt sich im wesentlichen aus den Kirchenvorständen der einzelnen Gemeinden. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit für engagierte Christen, die nicht in den Kirchenvorständen tätig sind, dem Ortsausschuss beizutreten oder in ihn berufen zu werden.

Was macht aber nun der Ortsausschuss in der Gemeinde?

Hier sind eine Vielzahl von Maßnahmen vorzubereiten und deren Umsetzung zu begleiten. Der Ortsausschuss diskutiert jedoch auch über weitreichende Maßnahmen die unsere Gemeinde betreffen. Er hat die Möglichkeit dringliche Maßnahmen direkt zu beauftragen und deren Umsetzung zu begleiten

Somit bietet der Ortsausschuss für engagierte Christen eine Möglichkeit, auf der Ebene der Gemeinde Entscheidungen vorzubereiten und das Gemeindeleben zu gestalten.

Aktuelle Mitglieder

• Andrea Angenendt
  • Jürgen Berger
  • Joachim Goßen
  • Marion Reinholz
  • Gereon Reglinski
  • Dr. Ulrich Rudolphi
  • Diana Würfel.

Ergänzt wird der Ortsausschuss durch Pastor Wihelm Kolks und Heinz van de Velden als Vertreter des Gemeindeausschuss.