12. Station - Jesus stirbt am Kreuz

Ausgespannt wird er, am Balken des Kreuzes, aufgehängt zwischen Himmel und Erde. Die liebend ausgespannten Hände Jesu, sie greifen weiter als wir begreifen können. Hier am Kreuz, im Tod verkrümmt, ist er ganz der Herr: Er ist Herr geworden in diesem erniedrigenden Leiden. Er ist Herr geworden für die kleine, ängstliche Schar unter dem Kreuz. Wir wissen von Maria, wir wissen von Johannes. Der Maler hat sie nicht einmal gemalt. Im Sterben geht man den letzten Schritt allein. Jesus geht den Schritt - zu Gott. Fast sieht es aus, als wenn er schon aus dem Bild zum Himmel hin verschwindet. Es ist unbegreiflich: Jesus greift nach Gott; er umgreift die ganze Menschheit. So hängt er da: zwischen Himmel und Erde.

"Ich sage euch: An mir muss sich das Schriftwort erfüllen: Er wurde zu den Verbrechern gerechnet. Denn alles, was über mich gesgat ist, geht in Erfüllung." (Lk 22,37)

Geheimnis des Glaubens:
Deinen Tod, o Herr, verkünden wir,
und deine Auferstehung preisen wir,
bis du kommst in Herrlichkeit.

Im Kreuz ist Heil,
im Kreuz ist Leben,
im Kreuz ist Hoffnung. Amen.