Christlich - Islamischer Dialog

Im Rahmen des christlich - islamischen Dialogs sind Christen und Muslime in Voerde regelmäßig zum Gespräch eingeladen. Jeder Abend widmet sich einem besonderen Thema, das im Vorfeld festgelegt wird.

Ansprechpartner: Pastoralreferent Markus Gehling

Im Arbeitskreis “Christlich-Muslimischer Dialog in Voerde” treffen sich seit einigen Monaten Vertreter der Voerder Muslime und aller christlichen Gemeinden der Stadt. Unter dem Eindruck der Attentate in Paris und Beirut hat der Arbeitskreis gestern einstimmig die folgende Erklärung beschlossen:

"Als Christen und Muslime in Voerde am Niederrhein blicken wir fassungslos und entsetzt auf den Terror gegen unschuldige Menschen; jetzt in Paris, vor einigen Tagen in Beirut, vor Wochen in der Türkei und seit vielen Jahren in vielen Ländern unserer einen Welt. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Toten, bei den vielen Menschen, die in den Krankenhäusern liegen und bei allen Angehörigen und Freunden. Wir teilen die Angst aller, die vor Krieg und Terror fliehen.

Wir sind erschüttert, dass die Mörderbanden den Glauben an Gott als Legitimation ihrer bestialischen Taten anführen. Wir glauben im Gegenteil, dass diese Menschen den Namen Gottes durch ihr furchtbares Handeln in den Schmutz treten. Unsere Hl. Schriften rufen uns zum Miteinander und zur Liebe auf, sie verbieten es ausdrücklich, unschuldige Menschen anzugreifen und zu töten. Wir bitten Gott inständig, dass die Terroristen und ihre Anhänger ihren Irrglauben erkennen und umkehren. Was wir dazu beitragen können, das wollen wir tun.

Gegen den Terror hilft uns die Hoffnung aus dem Glauben und Solidarität mit den Opfern. Wir dürfen nicht vergessen, dass die vielen Flüchtlinge als Opfer dieses Terrors Schutz und Hilfe bei uns suchen.

Wir wollen mithelfen, dass es den Terroristen nicht gelingt, die Solidarität zwischen den Menschen in Voerde zu zerstören. Der Terror darf keine falschen Feindbilder schaffen, wir wehren uns gegen Menschenfeindlichkeit, egal von wem sie ausgeht.

Als Christen und Muslime in Voerde wollen wir gemeinsam und aktiv für Frieden, Solidarität, Dialog, Miteinander im täglichen Leben und gute Nachbarschaft eintreten."