Kinder und Familien

Familiengottesdienstkreis

In unregelmäßiger Folge wird in der Pauluskirche um 11.00 Uhr ein Familiengottesdienst gefeiert. Hierzu sind alle Familien mit Kindern besonders herzlich eingeladen.

Ein Vorbereitungskreiss gestalten diesen Gottesdienst inhaltlich, so dass die Kinder besonders eingebunden und beteiligt werden. Oft singt unser Kinderchor, manchmal werden die Lieder ohne Chor von der Orgel begleitet.

Die Vorbereitungskreise bestehen aus Müttern und Vätern. Weitere interessierte Männer und Frauen, die für unsere Kinder kindgerechte Familiengottesdienste organisieren möchten, sind herzlich eingeladen sich zu melden. Ansprechpartnerin ist Markus Gehling, Pastoralreferent, Tel.: 923512.

Kinderwortgottesdienstkreis

Die Kinder-Wort-Gottesdienste in der Pfarrei (Ki-Wo-Go)

An jedem 3. Sonntag im Monat (in der Regel) wird im Paulushaus (!) um 10.45 Uhr ein KinderWortgottesdienst gefeiert. Dazu sind vor allem die Kindergarten- und Grundschulkinder eingeladen. Zu den Fürbitten kommen die Kinder in die Pauluskirche. Sie stellen kurz vor, was sie im KiWoGo erarbeitet haben und bleiben dann bis zum Ende der Hl. Messe in der Kirche.

In der Coronazeit haben wir eine ganze Zeit Pause gemacht, aber dann doch immer wieder Gottesdienste angeboten. 2023/2024 starten wir wieder etwas durch damit. Achten Sie bitte auf die Ankündigungen in den Mitteilungen, auf facebook oder in der KiTa-App.

Organisiert wird der KinderWortGottesdienst (KiWoGo) von einem munteren Vorbereitungskreis, der sich monatlich trifft. Mitmachen in der Vorbereitung und Durchführung ist durchaus erwünscht. Ansprechpartner ist Pastoralreferent Markus Gehling.

Hier gibt es den aktuellen Terminflyer

Kinderkirche

Die Kinderkirche ist eine neue Initiative. Sie richtet sich in erster Linie an Kindergartenkinder. Einige Male im Jahr treffen wir uns für einen kurzen Kindergottesdienst entweder in einer Kirche oder im Kindergarten. Hier gibt es eine Übersicht über die Termine für 2023/2024.

Vorbereitet werden diese Gottesdienste zusammen mit Eltern durch Meike Stöfken.