Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Tauffeiern in der Pauluskirche

Die allgemeinen Informationen zum Empfang des Taufsakramentes finden Sie hier.

In der Pauluskirche finden die Tauffeiern in der Regel am ersten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr statt. Meist werden im Rahmen einer Tauffeier mehrere Kinder getauft. 

Bei einem abendlichen Vorbereitungstreffen kommen die Tauffamilien vorher mit dem Priester oder Diakon zusammen, erfahren etwas über das Sakrament der Taufe und die Gestaltung der Feier. Vor diesem Treffen war bereits ein Gemeindemitglied zu Besuch bei der Familie des Täuflings, um in lockerer Atmosphäre erste Fragen zu klären und die Gemeinde vorzustellen. 

Wir freuen uns, wenn sich Angehörige, Eltern und Paten in die Gestaltung des Festtages in der Kirche mit einbringen. 

Ein besonders herausgehobener Tauftermin ist die Feier der Osternacht, im Übergang vom Karsamstag zum Osterfest. Das war der Termin, an dem in der frühen Kirche viele Menschen getauft wurden. Es ist zwar kein besonders "passender" Termin für Kleinkinder, da die Feier erst am späteren Abend beginnt, aber dennoch ein Erlebnis in dieser Nacht sein Kind zur Taufe zu tragen, das dann als erstes Kind im neu geweihten Wasser der Osternacht Kind Gottes werden darf. 

Bitte kommen Sie rechtzeitig vor dem gewünschten Tauftermin ins Pfarrbüro und melden Ihr Kind zur Taufe an. Im Pfarrbüro steht auch eine Anzahl von Taufkerzen zur Verfügung, wenngleich auch nicht in solcher Vielfalt wie z.B. im Wallfahrtsort Kevelaer. 

Alle Tauffamilien hängen in der Kirche (in der Nähe des Taufbrunnens) ein Erinnerungszeichen an die Taufe ihrer Kinder auf. Auf dem Foto als Frucht an einem Baum, das Symbol wird aber immer wieder neu und anders gestaltet.

Alle zwei Jahre laden wir alle Tauffamilien zu einem Treffen mit Familiengottesdienst ein. Anschl. ist dann eine Begegnung mit Mittagessen im Paulushaus.