Kolping Voerde

Kolping Voerde hat sich neu gegründet!

Die Kolpingsfamilie Voerde ist ein aktiver Ortsverband des Kolpingwerks Deutschland. Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit bundesweit rund 230.000 Mitgliedern in 2.400 Kolpingsfamilien, davon etwa 40.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Bereich der Kolpingjugend. Es ist Teil des Internationalen Kolpingwerkes mit über 400.000 Mitgliedern.
Wegbereiter des Kolpingwerkes war Adolph Kolping. Er gründete Mitte des 19. Jahrhunderts als Domvikar in Köln einen Gesellenverein, Vorreiter der heutigen Kolpingsfamilien. Kolping entdeckte darin ein geeignetes Mittel, um gemeinsam soziale Probleme zu bewältigen, die im Zuge der damaligen industriellen Revolution gerade für junge Menschen immer größer wurden. Angesichts der fortschreitenden Globalisierung und der angebrochenen digitalen Revolution insbesondere in der Arbeitswelt steht die Menschheit auch heute vor großen sozialen Herausforderungen. Hinzu gekommen ist die Bewahrung der Schöpfung als ökologische Herausforderung der heutigen Gesellschaft.  Sich durch gemeinsames Engagement im Verband diesen Herausforderungen zu stellen ist ein wichtiges Ziel des Kolpingwerks.

Im Sinne Adolph Kolpings will der Verband Bewusstsein für verantwortliches Leben und solidarisches Handeln fördern. Dabei versteht sich das Kolpingwerk als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Schwerpunkte des Handelns sind die Arbeit mit und für junge Menschen, unser Engagement in der Arbeitswelt, das Zusammenwirken mit und der Einsatz für Familien und für die Eine Welt.

Kolpingmitglieder profitieren von der Gemeinschaft mit anderen engagierten Christen insbesondere in der Kolpingsfamilie vor Ort. Das vielseitige Jahresprogramm der Kolpingsfamilie Voerde fördert das Gemeinschaftserlebnis und gleichzeitig die persönliche Bildung. Darüber hinaus haben Mitglieder aber auch finanzielle Vorteile. Diese werden ihnen bei der Vorlage ihres Mitgliedsausweises gewährt.
Die Kolpingsfamilie Voerde hat einen eigenen Internetauftritt: www.kolping-voerde.de