Kirchen

In unserer Pfarrei gibt es die drei Kirchen St. Elisabeth, St. Paulus, St. Peter und die Barbarakapelle im Pfarrheim neben der ehemaligen Kirche St. Barbara. Seit die Kirche St. Barbara 2010 profaniert wurde, finden die Gottesdienste in der Barbarakapelle im Barbarahaus statt.

Kirche St. Elisabeth

Die Gemeinde St. Elisabeth wurde 1923 als Pfarrrektorat gegründet und 1952 zur Pfarrei erhoben. Im Laufe des Jahres 1952 wurde mit der Planung der heutigen Kirche begonnen und am 19. April 1953 wurde der Grundstein der Pfarrkirche gelegt. Die Einweihung wurde am 11. Mai 1954 durch Weihbischof Dr. Roleff vorgenommen.
Weitere Informationen: Kirche St. Elisabeth

Kirche St. Peter

Die Kirche Sankt Peter in Spellen ist eine der ältesten rechtsrheinischen Kirchen.  Ab dem 9. Jahrhundert gab es in Spellen wohl eine einschiffige Holzkirche. Im 11. Jahrhundert wurde eine einschiffige romanische Kirche gebaut. Reste davon sind im Fundament des heutigen Kirchturms noch vorhanden. In der Mitte des 15. Jahrhunderts erfolgte der Neubau des Mittelschiffes als einschiffige, gotische Hallenkirche mit hohem, spitzen Turm.

Wer sie besucht, findet eine Kirche vor, die geprägt ist von der Religiösität vieler Menschen, die sie immer wieder gestalteten und wiederaufbauten.
So gibt sie bis heute Zeugnis vom Glauben vieler Menschen.: Kirche St. Peter.

Kirche St. Paulus

Vom Sommer 1951 an wurde an der Pauluskirche gebaut, schon ein Jahr später konnte der einfache, neoromanisch inspirierte Kirchenbau fertiggestellt werden. Geweiht wurde die neue Kirche dem Völkerapostel Paulus, weil durch die Vertreibung Menschen aus vielen verschiedenen Regionen hier zusammenkamen.

Ihr heutiges Gesicht erhielt die Kirche, nachdem sie 1988 wegen Einsturzgefahr plötzlich geschlossen werden mußte. 1990 weihte Weihbischof Janssen die völlig umgebaute Kirche neu ein. Später erhielt sie eine bemerkenswerte Orgel der Fa. Romanus Seiffert aus Kevelaer mit 27 Registern. Mehr über die Pauluskirche lesen Sie hier.

Barbarakapelle

Die Barbarakapelle wurde 2010 im Barbarahaus eingerichtet. Aber auch vorher wurden die Gottesdienste in Möllen im Winter bereits in diesem Raum gefeiert, da die Heizkosten für die Barbarakirche immens waren. Nach der Renovierung des Barbarahauses und der Profanierung der Barbarakirche finden alle Gottesdienste hier statt. In der Kapelle finden ca. 60 Personen Platz, an Festtagen kann auch ein weiterer Raum hinzu genommen werden. Das Vortragekreuz aus der Barbarakirche, die Marienfigur, die Barbarafigur und der Tabernakel haben in der Barbarakapelle einen neuen Platz gefunden. Die Tabernakelstele steht heute draußen vor dem Barbarahaus und weist auf die Kapelle hin. Geläutet wird natürlich nach wie vor mit der Glocke im Turm der Barbarakirche. Einige Motive aus dem Fensterfries der Barbarakirche wurden auf die Fenster der Kapelle übertragen. So bietet die Barbarakapelle einen schönen, angemessenen Gottesdienstraum mit besonderer familiärer Atmosphäre. Mehr über die Barbarakapelle lesen Sie hier.

Ehemalige Kirche St. Barbara

Die Barbarakirche wurde von 1963 an erbaut und 1965 geweiht. Der Architekt  N. Hegge aus Dinslaken orientierte sich bereits an den liturgischen Reformen des 2. Vat. Konzils, welches in dieser Zeit tagte. Die Kirche ziert ein Fensterband mit biblischen Motiven von Sr. Erentrud Trost OSB.

Die Kirche selbst ist ein moderner Saalbau auf parabolischem Grundriß. Gebaut wurde sie aus Ziegel und Beton, wobei ein großes Betonwabenfenster im Südteil Licht spendet. Die Kirche hat eine Unterteilung in Haupt- und Nebenkirche jeweils mit parbolischem Grundriß als Sonntags- und Werktagskirche. Mehr über die bemerkenswerten Fenster finden Sie hier: www.glasmalerei-ev.net/pages/b4644/b4644.shtml

Seit Advent 2009 nutzt das Bistum Münster die Kirche als Lapidarium zur Aufbewahrung von kirchlichen Kunstgegenständen. Mehr über die profanierte Barbarakirche finden Sie hier.