Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Die Graureiher

Wir Graureiher in der Gemeinde St. Paulus sind eine aktive unternehmensfreudige Rentnergruppe. Zur Zeit gehen rund 60 Männer zwischen 58 und 77 Jahren monatlich gern auf Tour.

Der Name unserer Gemeinschaft ist rein zufällig gewählt worden. Als wir bei einer Wanderung Graureiher beobachteten, die mit uns eins gemeinsam hatten, - das \"graue Haar\" - war der Name gefunden.

Wir Graureiher sind heute ein fester Bestandteil der Pfarrgemeinde, pflegen die Geselligkeit, unternehmen Wanderungen und Radtouren, informieren uns über Neues und bringen uns gern als schnelle Helfer bei Aktivitäten der Gemeinde ein.

Persönliche Kontakte:

Manfred Keutel
Tel.: 02855 7071
e-mail: manfred.keutel@unitybox.de

Jahresprogramm 2016

13.  Januar, Mi.        21zigste Jahreshauptversammlung
16.  Januar, Sa.        Einladung CDU Seniorenkarneval: mit Anmeldung!
07.  Februar, So.        Voerder  Karnevalszug
10.  Februar, Mi.        Eröffnung der Fahrradsaison    (Aschermittwoch)
17.  Februar, Mi.        Wanderung mit Grünkohlessen:  mit Anmeldung!
09.  März, Mi.        Tagesfahrt mit dem Zug zum deutschen Fußballmuseum Dortmund:
Anmeldung durch Einzahlung auf Reisekonto!
13.  April, Mi            Fahrradtour zum Heimatmuseum "Alte Bergschule"
11.  Mai, Mi.            Tagesbustour ins Bergische Land, Schloss Burg, Altenberger Dom, Museum Dombach
Anmeldung durch Einzahlung auf Reisekonto!
08.  Juni, Mi            Fahrradtour zum Spargelhof Schippers
22.  Juni, Mi..            Grillfest mit Frauen
25/26. Juni            Pfarrfest
13.  Juli, Mi            Fahrradtour zur Hafenrundfahrt Ruhrort
10.  Aug. Mi.            Naturschutzgebiet Auesee Wesel
16.bis 19. Aug. Di./Fr.    4 Tagesbustour Norderney:      Anmeldung durch Einzahlung
14.  September, Mi.        Fahrradtour zur Privatkelterei  van Nahmen
12.  Oktober, Mi.        Fahrradtour nach Wesel "Altes Wasserwerk"
02.  November, Mi.        Fahrradtour zur Firma "Mineralquellen und Getränke Hövelmann GmbH"
21.  November, Mo.        Messe für unsere verstorbenen Mitglieder
14.  Dezember, Mi.        Veranstaltung im Paulushaus


Treffen jeden dritten Mittwoch im Monat, 9:30 Uhr, Paulushaus:
„Nicht sooo weit, nicht sooo lang, nicht sooo schnell“.

Fahrradtouren:
10.Feb.  16.März,  20.Apr., 18.Mai,  15.Juni, .20.Juli  17.Aug.  21.Sept.,  19.Okt.  16.Nov.2015
20.Januar ???
21.Dezember???

Aktuelle Graureihertage 2016

Zugfahrt zum Deutschen-Fußballmuseum in Dortmund

Das Deutsche Fußballmuseum, direkt neben dem Dortmunder Hauptbahnhof, besuchten wir am 9. März 2016, Start war der Voerder-Bahnhof. Die Dauerausstellung: "Wir sind  Fußball" erzählt die Geschichte des deutschen Fußballs auf einer Gesamtfläche von 7 000 Quadratmetern.
In fünf Ausstellungsbereichen erlebten wir durch technisch innovative, aber auch durch klassische Vermittlungsformen den gesamten Facettenreichtum des Fußballs.

Wanderung mit Grünkohlessen

Pünktlicher "Start" der Wanderung vom Paulushaus am 17. Februar 2016, 10 Uhr zum Vereinshaus des TV Bruckhausen. Der Jahreszeit entsprechend bekamen wir beim Zwischenstopp den bekannten Glühwein gereicht. Zur Mittagspause freuten wir uns auf Grünkohl mit Krustenbraten und Mettwurst dazu die passenden Getränke.

Jahreshauptversammlung 2016

Gemeinsam eröffneten wir die Jahreshauptversammlung am 13.Januar 2016 um 9:oo Uhr im Paulushaus. Nach der Begrüßung, den Ehrungen und einem kleinen Frühstück durfte der obligatorische Glühwein nicht fehlen. Kassenberichte, Planung für das Jahresprogramm 2016, Jahresrückblick und Diashow 2015 waren die wichtigsten Programmpunkte.