11. Station - Jesus wird ans Kreuz genagelt

Christus wird auf das Kreuz gelegt, der Vollstrecker tut seine grausame Arbeit. Der Schrei des ans Kreuz Gehefteten klingt uns entgegen. Der heilige Maximilian Kolbe hat immer wieder den Kreuzweg Jesu "betrachtet", ihn durchbetet, durchlitten, immer mehr verstanden. So konnte er für einen Familienvater in den Todesbunker gehen, so wie Jesus für die Menschheit in den Tod geht.
Stellvertretend für Franz Gajowniczek, der leben durfte und erst 1997 gestorben ist.
Und mich trifft die Frage: Glaube ich diesem Christus, der so für uns stirbt? Will ich mit Christus und den Menschen mitleiden? Kann ich ein tatkräftiger Christ, ein Mensch mit einer "Passion" für Gott, ein Mensch mit einer "Passion" für andere sein?

"Daran haben wir die Liebe erkannt, dass Er sein Leben für uns hingegeben hat. So müssen auch wir für die Brüder (und Schwestern) das Leben hingeben." (1 Joh 3,16)

Herr Jesus, hingerichtet auf der Höhe
des Steinbruchs von Golgota,
du Eckstein, von den Menschen verworfen,
sei Halt und Stütze allen Leidenden.

Herr Jesus, gebunden an das Kreuz,
binde uns immer mehr an dich.
Gib, dass die Menschen in unserem Umfeld
die Kraft dieser Ver-Bindung spüren. Amen.