Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Kindergarten

Gabriele Lintermann, Leiterin der kath. KiTa St. Elisabeth

Der Kindergarten der Gemeinde St. Elisabeth wurde am 01. April 1962 eingeweiht. Unter seinem Dach leben heute 70 Kinder, eine Sozialpädagogin, vier Erzieherinnen, eine Kinderpflegerin und eine Kinderkrankenschwester. Die Kinder sind in drei Gruppen mit den klangvollen Namen Sonnengruppe, Zirkusgruppe und Bärengruppe eingeteilt.

Unsere Ziele

Ganz wie unsere Patronin St. Elisabeth sehen auch wir unsere Aufgabe in der Verantwortung für unsere „Schutzbefohlenen“. Wir bringen ihnen Vertrauen, Verständnis und Liebe entgegen, wann immer sie sie brauchen. Im Sinne von Maria Montessori „holen wir die Kinder dort ab, wo sie stehen, denn jedes trägt den Bauplan seiner selbst in sich.“ Bei uns gibt es keine Leistungsmessung, bei uns gibt es Zeit - viel Zeit.
Wir stellen uns ebenfalls gesellschaftlichen Herausforderungen wie zum Beispiel der Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund als auch für deutsche Kinder als Fundament für ihre Integration in die Gesellschaft. Als christlicher Kindergarten legen wir Wert auf bewußtes Erleben des Kirchen und Kalenderjahres.

Leiterin unseres Kindergartens ist Frau Gabriele Lintermann, Telefon: 0281 1643116