Hochzeit - Sakrament der Ehe

Bild: Klaus Herzog in Pfarrbriefservice.de

Der schönste Tag im Leben! So stellen sich junge Paare den Tag ihrer Hochzeit vor. Wenn Sie daran glauben, dass neben Ihnen und Ihrer Partnerin und Ihrem Partner in dieser Verbindung auch Gott eine Rolle spielt, wenn Sie glauben, dass ER sie zusammenführt und mit Ihnen durchs Leben gehen möchte, dann liegt es nahe den „Bund für's Leben“ in einer unserer Kirchen zu schließen. Für die katholische Kirche ist die Ehe zwischen einer Frau und einem Mann eine höchst wichtige, bedeutende Sache. Dabei schließen die Brautleute eine Verbindung, die sie durch alle Höhen und Tiefen des Lebens tragen und halten soll.

Das Wort zur Trauung lautet:  „N., vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine Frau/als meinen Mann. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens.

Nach katholischer Auffassung kann ein solcher Ehebund nicht aufgelöst werden. Das soll den Eheleuten Kraft und Beständigkeit geben, auch schwierige Zeiten miteinander durchzustehen.

Neben einer "Grünen Hochzeit" werden in unseren Kirchen auch Ehejubiläen, z.B. zur Silber-, Gold- oder Diamanthochzeit gefeiert, entweder als eigenständiger Gottesdienst oder im Rahmen einer Gemeindemesse. Sprechen Sie bitte ihre Terminwünsche mit den Priestern oder Diakonen ab und melden Sie sich dazu im Pfarrbüro. Die Sekretärinnen können mit Ihnen die Formalitäten klären und sehen, ob die Terminwünsche möglich sind. Natürlich sind auch mal Priester abwesend oder es gibt noch weitere Gottesdienste an dem ein oder anderen Tag.

Auch alle anderen Fragen rund um Ihre Hochzeit können Sie mit dem Priester oder Diakon besprechen, ebenso Möglichkeiten zur Ehevorbereitung.

Wir helfen gerne mit, dass es ein unvergeßlicher Tag wird und stehen dem Paar auch zur Seite auf dem gemeinsamen Lebensweg - wenn Sie es wünschen.