Outdoor - Kreuzweg

Seit 2020 stellen wir im Wäldchen rund um die Pauluskirche in der Fastenzeit einen Outdoor - Kreuzweg auf. Durch das Wäldchen führt ein schöner Spazierweg, den unsere Nachbarn gerne gehen. Manch einer kommt auch auf diesem Weg zur Arbeit oder zur Kirche.

Im ersten Jahr war hier ein klassischer Kreuzweg der 30er Jahre zu sehen, im zweiten und dritten Jahr ein Kreuzweg aus der Amazonas-Region, der sich sehr schön in die Natur eingefügt hat. Im Jahr 2023 durfte der Kreuzweg aus der Spellener St. Peter - Kirche einmal "raus" in die freie Natur. Natürlich als Druck auf wetterfeste Plakate.

In diesem Jahr haben wir einen Kreuzweg gewählt, den der Benediktinerpater Polykarp Uehlein OSB für die Kirche St. Marien in Glattbach bei Aschaffenburg gestaltet hat. Die Bilder sind dort auf die Wände des Kirchraums gemalt. Zusätzlich prägt ein eindrückliches Abendmahlsbild den modernen Kirchenraum.

Pater Polykarp Uehlein OSB gehörte zur Benediktinerkongregation (Missionsbenediktiner) von St. Ottilien und war viele Jahre in Afrika tätig. Hier hat er zahlreiche Kunstwerke in afrikanischen Kirchen geschaffen. Am 23. März 1923 ist Pater Polykarp im Alter von 91 Jahren in Münsterschwarzach verstorben.

Markus Gehling wurde bei einem Besuch in Glattbach auf den Kreuzweg aufmerksam, als ihm der Afrikamissionar Pater Leo Lobo OFMCap die Kirche und den Kreuzweg zeigte. Pater Leo ist in Uganda tätig und leitet dort eine große Schule mit Kindergarten und Internat.

Pater Polykarps Kunst ist stark durch seine Erfahrungen in Afrika geprägt. Nach dem Studium der Malerei bei Georg Meistermann in Frankfurt reiste er 1963 nach Tansania, wo er bis 2019 in der Abtei Ndanda lebte. Hierhin konnte er nach einem Heimaturlaub aus gesundheitlichen Gründen nicht zurückkehren. Mehr über den Künstlermönch erfährt man hier.