Info zum Kindergarten

Frau Bärbel Neubauer, Leiterin des Kindergartens St. Peter Spellen

Unsere Einrichtung wurde am 10.März 1960 eröffnet und liegt an der Mehrumer Straße direkt hinter unserer Kirche am Petersplatz.
Träger ist die Katholische Kirchengemeinde St. Peter und Paul Voerde. Sie unterliegt den Richtlinien des Jugendamtes und Landesjugendamtes, die im KiBiz (Kinderbildungsgesetz) verankert sind.

Großzügige Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen - zuletzt im Jahr 2010 - sorgten für erforderliche pädagogische Standards bezüglich des Raumprogramms und verliehen der Einrichtung ein neues Gesicht.
Da der Eingang gleichzeitig ins Pfarrheim und in den Kindergarten führt, bietet er häufig einen Treffpunkt für alle.
Kontakte zwischen Jung und Alt werden ermöglicht.

Heute werden Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren in drei Gruppen, den Bunten Klecksen, den Kleinen Strolchen und den Krümmelzwergen  betreut.
In jeder Gruppe sind zwei bzw. drei Erzieherinnen tätig, die individuelle Beziehungen zu jedem Kind haben und den Kindern als vertraute und verlässliche Bezugspersonen während des Kindergartentages zur Verfügung stehen.

Wir sind ein engagiertes, erfahrenes und qualifiziertes Team, das die Arbeit gemeinsam trägt und sich gegenseitig unterstützt.

Die räumliche Pflege wird von unseren beiden Reinigungskräften übernommen.

Unser Auftrag als Katholische Tageseinrichtung für Kinder

Unsere Kindertageseinrichtung ist der Ort, der während der bedarfsorientierten Betreuungszeiten die Erziehung und Bildung der Familie sinnvoll ergänzt und die Entwicklung des einzelnen Kindes fördert.

Dabei nehmen wir jedes Kind so an, wie es ist, damit es sich wohl, geborgen und akzeptiert fühlen kann. Nur so können sich Lernfreude und wirkliche Lernbereitschaft entwickeln.

In Anlehnung an KiBiz ist, neben der Förderung der Gesamtpersönlichkeit des Kindes, die Beratung und die Information der Erziehungsberechtigten Auftrag unseres Kindergartens.

• Die pädagogische Konzeption des Familienzentrums wird derzeit überarbeitet. Bitte haben sie noch etwa Geduld, das neue Konzept finden sie in Kürze als pdf hier.

Aktuelles & Termine

Besichtigungstermine in der KiTa St. Peter

An bestimmten Nachmittagen bieten wir Familien die Möglichkeit, unsere Räumlichkeiten kennenzulernen und Fragen zu unserer Arbeitsweise und pädagogischen Konzeption zu stellen.

Die Termine werden rechtzeitig unter der Termine St. Peter bekanntgegeben und sind immer in der aktuellen Angebotsbroschüre des ÖkumFamZ nachzulesen.

• Donnerstag, 26.08.2021 (16:15-17:15 Uhr)
  • Freitag, 24.09.2021 ((15:00-16:00 Uhr)
  • Dienstag, 26.10.2021 (16:15-17:15 Uhr)
  • Samstag, 23.10.2021 (9:30-11:30 Uhr)
  • Mittwoch, 17.11.2021 (16:15-17:15 Uhr)

Dieses Angebot ist für Eltern mit einem Kind ab einem Jahr vorbehalten.
Bitte stimmen Sie den genauen Termin unter der Telefonnummer 0 28 55 / 60 76 mit uns ab.
Bärbel Neubauer (Leiterin des Kath. Kindergartens St. Peter)

Bilder aus dem Kindergarten

KiGa St. Peter -- Eingang