Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

7. Station - Jesus fällt zum zweiten Mal

Gewaltig dominiert das Kreuz. Unter seiner Macht bricht Jesus zusammen.
Es drückt ihn zu Boden. Er ist zerschlagen, aber nicht am Boden zerstört.
Auf der Seite liegt er unter dem Kreuz, aber er wird wieder aufstehen. Er wird aushalten und den Weg weiter gehen. Jesus ergreift den Todesbalken und stemmt sich wieder darunter.

Manchmal machen wir viele Anläufe und Versuche, bis etwas klappt. Aber nicht immer gelingt uns alles. Allzu oft nehmen wir uns etwas vor, uns nichts gelingt. Mit dem Vorsatz allein ist es nicht getan.

Jesus sagt: Vater, dein Wille geschehe.
Und wir beten, wie er gebetet hat:
"Vater, unser im Himmel, geheiligt werde dein Name,
dein Reich komme, dein Wille geschehe,
wie im Himmel, so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib und heute
und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.

Herr Jesus Christus,
lass Böses geringer und Gutes umso stärker werden.
Lass Traurigkeit schwinden und Freude um sich greifen.

Herr Jesus, am Boden liegend bist Du wieder aufgestanden,
stärke auch uns, wenn wir nicht mehr weiter können,
lass uns aufstehen, wenn wir zu Boden gegangen sind. Amen.