Beerdigung

Wenn Sie einen lieben Angehörigen oder Freund verloren haben, möchten wir Ihnen herzliches Beileid wünschen. Sie können sich gern an ein Mitglied des Seelsorgeteam wenden, um über Ihre Gedanken und Fragen zu sprechen. Allgemeine Informationen zur katholischen Begräbnisfeier finden Sie hier.

In St. Paulus haben wir festgelegte Beerdigungstermine. Das hat für die Bestatter den Vorteil, dass sie die Trauerfeiern planen und schnell zusagen können, selbst wenn der Pfarrer im Moment nicht erreichbar ist. Trauerfeiern finden in der Regel in Verbindung mit einer Hl. Messe statt.

Am Montag und Freitag sind Begräbnisfeiern um 10.00 Uhr; auf Wunsch kann die Hl. Messe um 9.00 Uhr als Begräbnismesse gefeiert werden, anschl. ist dann die Beisetzung. Oder es wird in der Hl. Messe für den Verstorbenen gebetet und die eigentliche Trauerfeier wird als Wortgottesdienst in der Trauerhalle mit anschließender Beisetzung des Sarges bzw. der Urne gehalten, bzw. als Verabschiedungsfeier vor einer Einäscherung.

Sobald wir von einem Todesfall erfahren, wird bis zur Beisetzung in jeder Hl. Messe der Name des Verstorbenen genannt und für ihn gebetet. Am Kreuz vor der Pauluskirche brennt dann ein Licht zum Gedenken. Nach der Beisetzung wird ein Kreuz mit dem Namen des oder der Verstorbenen in der Sakramentskapelle der Pauluskirche aufgehängt, wo es bis zum nächsten Festtag Allerseelen zum Gebet einlädt.

Alle Fragen rund um die Beerdigung besprechen Sie bitte mit Ihrem Bestatter und dem Seelsorger, der die Trauerfeier leitet. Er wird umgehend einen Termin für einen Trauerbesuch bei Ihnen vereinbaren (lassen).