Gemeindeausschuss St. Peter Spellen

Der Gemeindeausschuss St. Peter Spellen kümmert sich schwerpunktmäßig um die seelsorglichen Belange der Gemeinde St. Peter. Er übernimmt zahlreiche Aufgaben des früheren Pfarrgemeinderates.

Unterstützend für den Pfarreirat ist der Geemindeausschuss sozusagen "das Auge und Ohr vor Ort".

Mitglied im Gemeindeausschuss kann jedes Gemeindemitglied werden, das die Arbeit des Gemeindeausschusses unterstützen möchte. Die Entscheidung über die Aufnahme eines neuen Ausschussmitglieds liegt bei den Mitgliedern des bestehenden Gemeindeausschusses in Absprache mit dem Pfarrer und dem Pfarreirat. Diese Regelung gilt experimentell bis zur Neufassung einer Wahlordnung durch das Bistum Münster.

Die zentralen Aufgaben für den Gemeindeausschuss sind:

• Ansprechpartner für Gruppen und Einzelpersonen vor Ort
  • Bildung von Netzwerken, um gemeinsam Inhalte und Umsetzung von Ideen zu verwirklichen
  • Planung von Aktionen und Veranstaltungen
  • Repräsentation bei Anlässen der Gemeinde
  • Gemeinsam mit allen Gemeindemitgliedern ein lebendiges Gemeindeleben zu gestalten und die Menschen in dieses Miteinander einzubinden!