Pfarrei

„Wir ziehen an einem Strang!“
Bild zum Motto „Wir ziehen an einem Strang!“

Seit dem 1. Advent 2013 gibt es in Voerde nur noch eine katholische Pfarrei. Damit gehören alle Katholiken Voerdes zur Pfarrei St. Peter und Paul mit ihren Gemeinden St. Paulus / Barbarakapelle, St. Elisabeth und St. Peter.

Zuvor bestanden in Voerde insgesamt vier Pfarreien: seit 785/86 (erste urkundliche Erwähnung) St. Peter in Spellen, seit 1952 (mit Vorgeschichte seit 1923) St. Elisabeth in Spellen, seit 1964 (mit Vorgeschichte seit 1945) St. Paulus und ebenfalls seit 1964 St. Barbara in Möllen. Die beiden "jüngsten" Pfarreien in Voerde wurden schon 2003 zu einer neuen Pfarrei mit dem Namen St. Maria, Königin des Friedens zusammegeführt.

Eine Pfarrei ist in der katholischen Kirche eine rechtlich und finanziell selbstständige Kirchengemeinde, zu der alle Katholiken gehören, die auf ihrem Pfarrgebiet wohnen.

Erstellen des Seils

Bei der Feier zur Zusammenführung der Voerder Pfarreien wurde mit Hilfe einer sogenannten „Reeperbahn“, also einer Seilwindemaschine in jeder Kirche ein Seil gewunden, dieses wurde dann später zu einem gemeinsamen Seil geflochten. Damit wurde das Motto „Wir ziehen alle an einem Strang“ verdeutlicht.