Liturgiegestaltung

Eine der Hauptaufgaben jeder Pfarrgemeinde ist es, den Glauben zu feiern. Die Kirche bezeichnet diese Aufgabe als Liturgie.

Die Mitglieder des Liturgieausschuss in St. Peter sind gleichzeitig in anderen Gremien und Bereichen (u.a. Gemeindeausschuss, LektorIn, KommunionhelferIn, Kirchenchor oder WortgottesleiterIn) unserer Gemeinde ehrenamtlich tätig.

Im Liturgieausschuss werden die vielen Personen, Aktivitäten, Formen und Aufgaben im Bereich Liturgie in unserer Gemeinde koordiniert und neue Impulse für die Gottesdienste gesetzt.

Fester Bestandteil sind: Gebet, Rückblick auf die Gottesdienste, langfristige Planung von Gottesdiensten und Andachten oder Vorbereitung bestimmter Feiern.

Zahlreiche Aufgaben unseres Ausschusses „Liturgie“ ergeben sich vom Ablauf des Kirchenjahres her. Aber nicht nur die Planung und Vorbereitung von bestimmten Gottesdiensten wie die Weihnachts- oder Osterliturgie gehört zu unseren Aufgaben, sondern auch die Beobachtung des gesamten gottesdienstlichen Geschehens im Gemeindeleben.

Traditionelle Formen wie Blasiussegen, Lichtmess, Kreuzwegandachten während der Fastenzeit, die Palmprozession unserer Kinder, die Stille Anbetung am Freitagabend vor der Abendmesse, die Maiandacht am Bildstock der Fam. Mömken, das Rosenkranzgebet im Monat Oktober oder auch das Fronleichnamsfest am Senioren/Altenheim, welches auch unsere älteren Gemeindemitglieder am Gemeindeleben teilhaben lässt, sind uns wichtig.

Ebenso dazu gehören die Wortgottesdienste, die überwiegend von den Ausschussmitgliedern vorbereitet und durchgeführt werden, wenn kein Priester zur Verfügung steht.

Unser Ziel ist es, die Liturgie der heiligen Messe in ihren festen Bestandteilen interessant, abwechslungsreich und inhaltsvoll zu gestalten.
Gern nehmen wir dafür auch Anregungen von Seiten der Gemeindemitglieder entgegen.

• Willibald Klepka