Hochzeit

Schön, dass Sie sich in unserer Pauluskirche mit Ihrem Partner/Ihrer Partnerin trauen möchten. Allgemeine Informationen finden Sie hier.

Wenn Sie Ihre Eheschließung planen, suchen Sie bitte frühzeitig das Gespräch mit einem Priester oder Diakon. Im Pfarrbüro können Sie schon einmal ihre Terminwünsche besprechen, wobei natürlich wichtig ist, dass der Priester an diesem Tag auch dabei sein kann. (Auch Pastöre brauchen manchmal Urlaub.)

In der katholischen Kirche ist die Ehe ein Sakrament und daher gewissermaßen ein Bund zu dritt. Neben Braut und Bräutigam kommt immer auch Gott ins Spiel, denn vor ihm verbinden sich die Eheleute zu einer Gemeinschaft auf Dauer, "bis dass der Tod uns scheidet". Daher ist eine zweite katholische Eheschließung auch nur in Ausnahmefällen möglich. Aber auch hierzu wäre ein Gespräch mit einem Priester sinnvoll. Er bespricht mit Ihnen auch die Möglichkeiten, den Festgottesdienst zu gestalten, damit Ihre Trauung ein unvergeßlicher Tag werden kann.