Kath. Familienzentrum Voerde

Herzlich willkommen im Katholischen Familienzentrum Voerde.

Die Kirchengemeinde St. Peter und Paul ist Träger unseres Familienzentrums, dem Pauluskindergarten in Voerde Stadtmitte und dem Marienkindergarten in Voerde – Möllen.

Unser Familienzentrum ist die Schaltstelle in einem Netzwerk, das über die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder hinaus Rat- und Hilfesuchenden  Unterstützung anbietet, Eltern durch unterschiedliche Angebote in ihrer Erziehungskompetenz stärkt und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichert.

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

•  Kurberatung, jeden Mittwoch von 08:30 – 09:30 Uhr
    Ansprechpartnerin: Frau Leni Pillekamp
    Ort: Pauluskindergarten
  • Wiegen und Messen für Kinder im 1. Lebensjahr,
    an jedem 1. Donnerstag im Monat von 09:00 -11:00 Uhr
    Ansprechpartnerin: Frau Claudia Tornow
    Ort: Pauluskindergarten

• Jeweils im monatlichen Wechsel findet eine offene Sprechstunde statt:

• Ehe,- Familien- und Lebensberatungsstelle,
      Donnerstag, 14:00 – 16:00 Uhr
      Ansprechpartnerin: Frau Barbara Werheid
      Ort:     Pauluskindergarten / Marienkindergarten
    • Erziehungs – und Familienberatungsstelle,
      Donnerstag, 09:00 – 10:00 Uhr
      Ansprechpartner: Herr Dagobert Sobiech
      Ort:     Pauluskindergarten / Marienkindergarten

Alle Angebote / Beratungen finden in den Räumen des Familienzentrums statt, sind kostenfrei und offen für alle Voerder Bürger, unabhängig von Alter und Konfession.

Sollte über die Beratung, die das Familienzentrum vorhält, noch weiterer Bedarf an Unterstützung bestehen, setzen Sie sich mit den Leitungen der Verbundeinrichtungen in Verbindung, die Sie gerne an die entsprechende Stelle weitervermitteln.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

In unserem Familienzentrum bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern sowohl Elternveranstaltungen als auch Eltern – Kind – Veranstaltungen an.

Die Veranstaltungen werden an zentraler Stelle sowohl in den Einrichtungen als auch in den Gemeindehäusern veröffentlicht, ebenso in den Schaukästen der Kirchengemeinde und in den Grundschulen.

Kindertagespflege

Eltern, die eine Betreuung über die Öffnungszeiten der Kindertageseinrichtungen oder der Offenen Ganztagsschule hinaus für ihre Kinder benötigen, erhalten in unserem Familienzentrum eine erste Beratung und Informationsmaterialien.
Ansprechpartner: Frau Yasmin Forler

Sie können sich auch direkt mit unserem Kooperationspartner  -der Stadt Voerde-  in Verbindung setzen.
Ansprechpartner: Frau Linda Steinkamp, Telefon: 02855 / 80-560
Personen, die sich für eine Weiterbildung zur Kindertagespflegeperson interessieren, können sich direkt an Frau Steinkamp wenden. Die nötigen Qualifizierungsmaßnahmen werden von der Evangelischen Familienbildungsstätte angeboten (Telefon: 02855 / 9 80 42).

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

In unserem Familienzentrum werden Kinder im Alter von 0,4 – 6 Jahren betreut.

In Kooperation mit der Evangelischen Familienbildungsstätte verfügen wir über einen Pool von Babysittern zur Vermittlung an interessierte Eltern. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Leitungen unseres Familienzentrums.

Im Bedarfsfall organisieren wir eine Notfallbetreuung für Kinder, deren Geschwister die Einrichtung besuchen.

Während der Sommerferien besteht die Möglichkeit, Kinder berufstätiger Eltern in der Verbundeinrichtung betreuen zu lassen

Unsere Kooperationspartner

• Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien
  • Ehe-, Familien- und Lebensberatung Dinslaken
  • Katholisches Bildungsforum Wesel
  • Evangelische Familienbildungsstätte Voerde
  • Stadt Voerde (Kindertagespflege)
  • Logopädiepraxis Jutta Franz – Paul
  • Zahnarztpraxis Dr. Gerritz
  • Kinderarztpraxis K.J. Graebe
  • Sozialdienst katholischer Frauen
  • Naturschutzbund (Kreisgruppe Wesel)
  • Agentur für Arbeit Wesel

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer.