3. Station - Jesus fällt zum ersten Mal

Warum?
Warum muss er, der Kranke heilte, Sünder bekehrte, Tote auferweckte und der so lebendig von Gott sprach, warum muss er so tief fallen?
Warum muss Gottes Erwählter, der für die Menschen Erwählte, warum muss Gottes Messias - Christus - so menschlich schwach daliegen und so unmenschlich behandelt werden?
Er wollte nicht nur zu Gläubigen und Ungläubigen, Gesunden und Kranken, Frohen und Bedrückten, Zufriedenen und Leidenden gehen, sondern er wollte bis ganz unten, in letzter Konsequenz unser Leben mit seiner Gegenwart erfüllen. Dem blieb er auf seinem Lebensweg treu - von der Futterkrippe im armen Stall - bis zum Kreuz vor den Toren und Mauern der Stadt.

"Obwohl er der Sohn war, hat er durch Leiden den Gehorsam gelernt; zur Vollendung gelangt, ist er für alle, die ihm gehorchen, der Urheber des ewigen Heils geworden." (Hebr 5,8f)

Jesus, am Boden liegend und gequält,
steh allen bei, die sich am Ende fühlen,
und gib ihnen Helfer, die sie stärken und aufrichten.

Jesus, Heiland für die Sünder,
richte mich auf in meiner schwachen Liebe,
in meiner kleinen Kraft,
in meinem geringen Vertrauen auf Gott. Amen!