Die Kreuzbundgruppe Voerde im Paulushaus

Einmal in der Woche hält der Kreuzbund (=Selbsthilfegruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige) seine Treffen im Paulushaus ab. Er beteiligt sich auch aktiv am Pfarrfest. Zur Zeit finden die Treffen jeden Freitagabend von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr statt.

Kontakttelefon in Voerde: Herr Rolf Radermacher, Tel. 850 360

Kurzinformation zum Kreuzbund

Der Kreuzbund bietet Suchtkranken und Angehörigen Hilfe, um aus der Sucht auszusteigen.

In Selbsthilfegruppen erfahren sie durch Gespräche Hilfe zur Selbsthilfe. Jeder Mensch ist beim Kreuzbund herzlich willkommen. Die Gruppenarbeit ermöglicht es den Teilnehmern, ihre Probleme zu lösen, sich im Alltag zurecht zu finden und eine positive Lebenseinstellung zu gewinnen.

Der Kreuzbund fördert und praktiziert eine sinnvolle alkoholfreie Freizeitgestaltung.

In rund 1.600 Gruppen treffen sich wöchentlich ca. 30.000 Menschen - Deutschland weit. Gruppenarbeit, Gespräche und alkoholfreie Geselligkeit helfen den Gruppenteilnehmern, eine zufriedene Abstinenz zu erreichen.