Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< Bücher! Alles umsonst!

Paul Schroeter als Praktikant

Vier Wochen verbringt der Student der Theologie und Wirtschaftsethik in Voerde.

Liebe Gemeindemitglieder, 

mein Name ist Paul Schroeter. Ich studiere Theologie und Wirtschaftsethik in Münster und absolviere in den ersten 4 Wochen der Fastenzeit ein Praktikum in Ihrer Kirchengemeinde. Dabei begleite ich Markus Gehling und lerne die Arbeit in der Kirchengemeinde aus der Perspektive eines hauptamtlichen Pastoralreferenten kennen. Meine Heimat ist die Gemeinde Enniger im östlichen Münsterland. Dort war ich viele Jahre als Messdiener im Pfarrgemeinderat und in der Kolpingjugend aktiv.

 

Seit meinem Studium engagiere ich mich als Diözesanleiter der Kolpingjugend im Diözesanverband Münster. Verschiedene Ecken und Menschen aus dem Bistum habe ich dabei kennengelernt. Der Niederrhein ist eine Region, die dabei etwas zu kurz gekommen ist. Das möchte ich nun gerne nachholen.

 

Wenn es bei mir einmal nicht um Gott oder Kirche geht, schaue ich gerne Star Trek, esse Pizza oder verbringe Zeit mit Freunden und meiner Familie und spiele Klarinette und Saxophon.

 

Ich freue mich sehr auf die vielen Begegnungen in der nächsten Zeit mit euch und Ihnen.

Viele Grüße,

Paul Schroeter