Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Pfarrwallfahrt nach Niedermörmter zur "Facenda da Esperanza"

Bei schönstem Wetter machten sich ca. 100 Mitglieder unserer Pfarrei St. Peter und Paul auf den Weg nach Niedermörmter.

45 Radwallfahrer trafen sich um 11.30 Uhr zu einer ersten Station am "Ölhafen" in Emmelsum, um dann wiederum in Ginderich und Xanten Station zu machen.
Die kleine Fußpilgergruppe startete von der Xantener Südsee und die Familiengruppe von Xanten aus.

Diesmal standen die "Thesen", die während des Reformationsjahres an den Voerder Kirchen auf Bannern zu sehen sind, inhaltlich im Mittelpunkt. An jeder der Stationen hatte einer der Liturgiekreise dazu eine Andacht gestaltet.
In Xanten stießen auch die Buspilger zu den Radfahrern.

Gegen 16 Uhr  in Niedermörmter kamen auch die 30 Firmanden zur Pilgergruppe dazu, die sich schon in Bislich auf den Weg gemacht hatten, wo sie zunächst mit der Fähre den Rhein überquerten, um dann zu Fuß weiter zu gehen.

In der ehemaligen Franziskanerkirche feierten wir nach einer Stärkung bei Kaffee und Kuchen um 17.30 Uhr den gemeinsamen Gottesdienst, den der Kirchenchor von St. Paulus musikalisch gestaltete.
Beeindruckend waren besonders die drei Lebenszeugnissen von Bewohnern der "Facenda da Esperanza", die ihren Weg aus der Sucht schilderten.

Nach dem Gottesdienst wurden die Pilger von den Bewohnern noch mit Gegrilltem verwöhnt und dann ging es wieder Richtung Voerde.