< Flüchtlingspatenschaften - Das Patenschaftsprojekt für Geflüchtete

Familien- und Kinderwortgottesdienste 2019

Auch für 2019 gibt es eine Übersicht über die geplanten Gottesdienste für Kinder mit ihren Familien in Paulushaus und Pauluskirche.

In der Regel finden zweimal im Monat Gottesdienste statt, die sich besonders an Kinder richten. Am 1. Sonntag im Monat ist die Familienmesse um 11.00 Uhr in der Pauluskirche. Hier wird der Gottesdienst für die ganze Gemeinde aus der Perspektive der Kinder vorbereitet und besonders plastisch gestaltet. Oft singt in diesen Gottesdiensten auch der Kinderchor, auf jeden Fall werden kindgemäße Lieder gesungen.

An jedem 3. Sonntag im Monat ist für die etwas kleineren Kinder ein Kinderwortgotttesdienst im Paulushaus. In ungezwungenem Rahmen im großen Kreis wird ein jahreszeitlich passendes Thema erarbeitet und in Spielen, Basteln, Darstellen, Singen ... den Kindern nahe gebracht. Gegen halb zwölf (wir beginnen schon um 10.45 Uhr) gehen die Kinder mit Eltern und Betreuern rüber in die Pauluskirche, wo der Inhalt des KiWoGo kurz vorgestellt wird und die Kinder dann in den Bänken Platz nehmen und während der Eucharistiefeier bei den Großen dabei sind.

Hier findet sich die Terminübersicht als .PDF, es gibt auch eine gedruckte Version, die in Schulen und Kindergärten verteilt wird bzw. in der Kirche zur Mitnahme ausliegt.