Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Seit Freitag, 30. September ist eine vierköpfige Delegation aus Salaga zu Besuch.
Diese wird bis zum 18. Oktober in Spellener Familien leben, um Spellen und Umgebung näher kennenzulernen, an unserem Gemeindeleben teilzunehmen und die Verbindung und den Austausch zwischen Christen aus Nordghana und vom Niederrhein zu vertiefen.

Gleichzeitig ist eine zweiköpfige Delegation aus Jamboi, der Nachbar- und Tochtergemeinde von Salaga, in Friedrichsfeld zu Gast.                     

Hier eine kurze Vorstellung unserer Gäste in Spellen:

Amanda Wecheng
ist Grundschulrektorin, 38 Jahre alt, verheiratet und hat drei Kinder.
Sie ist Vorsitzende des Partnerschaftskomitees von Salaga, engagiert sich in der katholischen Frauengemeinschaft und ist Mitglied des Parish Councils (entspricht dem Kirchenvorstand).
2005 war Amanda als Teilnehmerin des Weltjugendtages in Köln auch zu Besuch in Spellen.

Florence Atubiga     
ist Krankenschwester, 60 Jahre alt, verheiratet mit Mathias Atubiga, der 2013 Spellen besuchte, und hat zwei erwachsene Töchter und vier Enkelkinder.
Sie ist ebenfalls in der katholischen Frauengemeinschaft aktiv und steht dem Aufsichtsrat der neuen Mädchen-Berufsschule von Salaga vor, die in kirchlicher Trägerschaft aufgebaut wird.

James Achana
ist Angestellter im Gesundheitswesen, 54 Jahre alt, verheiratet und hat einen Sohn.
Er ist der Vorsitzende des Kirchenvorstandes der Gemeinde Salaga.

Emmanuel Imoro
ist Lehrer, 33 Jahre alt, verheiratet und hat eine Tochter.Er ist Mitglied des Pfarrgemeinderates und in der Jugendarbeit der Gemeinde, im Partnerschaftskomitee und im Kirchenchor aktiv.

Amanda Wecheng
Florence Atubiga
James Achana
Emmanuel Imoro

Neben Begegnungen und Gesprächen mit verschiedenen Gremien und Gruppierungen unserer Gemeinde sind auch etliche Unternehmungen und Besichtigungen mit unseren Gästen geplant, über die noch ausführlicher informiert wird.

Ganz besonders freuen wir uns auf die bekannte Lebensfreude und Herzlichkeit der Ghanaer, die sicherlich wieder für viel Stimmung in unserem Gemeindeleben sorgen wird.

Der Besuch der Ghanaer gilt unserer ganzen Gemeinde; scheuen Sie sich also nicht, auf unsere Gäste zuzugehen, sie anzusprechen, vielleicht auf einen Kaffee oder einen Spaziergang einzuladen oder selber an der einen oder anderen Aktion des Besuchsprogramms teilzunehmen.

Auskunft erteilt gern der Ghanakreis/Partnerschaftskreis Salaga.
Ansprechpartner: Paul Goßens

Terminplanung

  • Dienstag, 04.10. -- Marienhospital Wesel | Besuch der Seniorentanzgruppe St. Peter | Trommelgruppe und gemütlicher Abend (St. Elisabeth)
  • Mittwoch, 05.10. -- Berufskolleg Wesel | Besuch beim Kirchenchor St. Peter Spellen
  • Donnerstag, 06.10. -- Empfang beim Bürgermeister Stadt Voerde | Rosenkranzgebet kfd Spellen | Treffen mit Pfarreirat und Gemeindeausschüssen (Maximilian-Kolbe-Haus)
  • Freitag, 07.10. -- Besuch beim Berufskolleg Dinslaken - Ausbildungsgang Heilpädagogik
  • Samstag, 08.10. -- Tagestour  (Köln  oder  Xanten)
  • Sonntag, 09.10. -- Gottesdienst in St. Elisabeth | Besichtigung Bauernhof Jordans
  • Montag, 10.10. -- Betriebsbesichtigung TRIMET | Besuch beim Jungen Chor Schlüsselfiguren
  • Dienstag, 11.10. -- Zoobesuch Duisburg | Begegnung mit Flüchtlingen (Bühlstraße)
  • Mittwoch, 12.10. -- Fahrt nach Münster
  • Donnerstag, 13.10. -- Besichtigung Vinzenz-Hospital Dinslaken | Besuch Schützenverein Mehr-Ork-Gest | Kegeln im Gasthof Schänzer
  • Freitag, 14.10. -- Besuch Seniorenheim Spellen
  • Samstag, 15.10. -- Fußball beim SV Spellen | Kirmes in Spellen
  • Sonntag, 16.10. -- Partnerschaftsmesse in St. Peter, anschl. Gemeindefrühstück im Pfarrheim
  • Montag, 17.10. -- Abschiedstreffen im Pfarrheim
  • Dienstag, 18.10 -- Rückflug ab Düsseldorf (13:20)

Ankunft - Freitag, 30. September

Empfang am Flughafen Düsseldorf

Unsere sechs Gäste aus Salaga und Jamboi sind am Freitag, 30.09.2016 um 12.27 Uhr sicher in Düsseldorf gelandet.

Einige Mitglieder der Partnerschaftskreise aus Spellen und Friedrichsfeld hießen sie am Flughafen herzlich willkommen und brachten sie nach Voerde.

Besuch Elisabeth-Heim Spellen

Am Nachmittag gab es einen ersten Rundgang durch Spellen, bei dem auch das Elisabeth-Heim und der Bauernmarkt besucht wurde.

Nach der Heiligen Messe gab es eine Begegnung mit den Partnerschaftskreisen im Pfarrheim St. Peter.

Sonntag, 02. Oktober - Erntedank

Nach der Erntedankmesse in St. Peter Spellen bestand Gelegenheit zum ersten Kennenlernen in der Kirche.

in St. Peter Spellen
James u Emmanuel im Gespräch

Montag, 03. Oktober - Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit ging es mit dem Fahrrad durch die Pfarrei St. Peter und Paul Voerde.

Gestartet wurde an der Kirche St. Elisabeth in Friedrichsfeld.
Eine von vielen Stationen war auch die Kirche St. Paulus in Voerde.
Am Denkmal in Mehrum zur Erinnerung an den Rheinübergang der amerikanischen Truppen im März 1945 entstand ein reges Gespräch über das Unheil von Kriegen.

Start in St. Elisabeth
St. Paulus - Besichtigung der Orgel
Denkmal in Mehrum
 

Mittwoch, 05. Oktober

Heute stand der Besuch des Berufskollegs Wesel an.
Interessante Einblicke gab es z.B. in der dortigen Kfz-Werkstatt und auch ein Gespräch und Austausch mit Schülerinnen und Schülern und dem Schulleiter fand statt.

Mittags gab es "niederrheinische Versorgung" auf dem Bauernhof Jordans - Reibepfannekuchen.
Unseren Gästen hat es geschmeckt.

Berufskolleg Wesel - Kfz-Werkstatt
Gespräch mit Schülerinnen und Schülern
Gruppenfoto am Berufskolleg Wesel
Mittagessen auf dem Bauernhof Jordans
 

Donnerstag, 06. Oktober

Heute besuchte die Delegation aus Salaga die Stadt Voerde.
Nach dem Gespräch mit Bürgermeister Dirk Haarmann trugen sich unsere Gäste ins Buch der Stadt Voerde ein.

Gruppenbild mit Bürgermeister Haarmann
Gesprächsrunde bei der Stadt Voerde
Gesprächsrunde bei der Stadt Voerde
Eintrag ins Buch der Stadt Voerde
Eintrag ins Buch der Stadt Voerde
 

Auch an der Dekanatsrosenkranzandacht der kfd - Frauengemeinschaft unserer Gemeinde in der Kirche nahm die Delegation teil.

Dekanatsrosenkranzandacht der kfd in St. Peter
Dekanatsrosenkranzandacht der kfd in St. Peter

Freitag, 07. Oktober

Heute haben die beiden männlichen Besucher im Garten der Gastfamilie Wolf aktiv mitgearbeitet.
Sie halfen beim Fällen einiger Bäume und beim anschließenden Aufräumen. Danach ging es ins Gartencenter, um mit "Gastvater" Berthod neue Pflanzen auszusuchen.
Dort erfuhren unsere Gäste viel über die Pflanzenwelt in deutschen Gärten.

Abends stand ein Besuch in der Fachschule für Heilpädagogik in Dinslaken an.
Es ergab sich eine interessante Diskussion über das Bild von Behinderung in Deutschland und Ghana und über Wege und Möglichkeiten, Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen sinnvoll zu unterstützen.

Besuch in der Fachschule für Heilpädagogik

Sonntag, 09. Oktober

Am Nachmittag stand mit dem Besuch des Heegerhofes der Familie Jordans die Besichtigung eines landwirtschaftlichen Betriebes auf dem Programm.

Besichtigung Heegerhof - Fütterung der Kälbchen
Besichtigung Heegerhof - im Stall

Mittwoch, 12. Oktober | Münster

Heute fuhren die sechs Gäste aus Ghana mit einigen Mitgliedern des Jamboi- und Ghanakreises nach Münster.

Zunächst gab es ein Treffen mit der Koordinatorin für die Bistumspartnerschaft Ise Kamp im Generalvikariat, dann wurde der Münsteraner Dom besichtigt.

Gespräch in Münster
Gesprächsrunde bei Ise Kamp vom Diözesanrat
unsere Gäste vor dem Dom in Münster
Pastor W. Kolks gibt Erklärungen zum Dom
Pastor Kolks erklärt die "Wiedertäufer"
beim Kiepenkerl

Anschließend ging es in den Mühlenhof, das kleine Museumsdorf am Aasee, wo die Gäste sehen konnten, wie die Menschen hier vor der Industrialisierung gelebet haben.

Den Abschluß des Tages bildete das Abendessen in einer traditionellen Münsteraner Gaststätte.

Museum Mühlenhof in Münster
Abendessen bei "Pinkus Müller"

Samstag, 15. Oktober

heute war die Delegation zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Spellen

eine Probefahrt mit dem neuen Feuerwehrfahrzeug gab es auch
Gespräch bei der FW Spellen
in der Kleiderkammer
Emmanuel im FW-Dress
Erklärungen am neuen Fahrzeug
Florence am Steuer
im Gespräch bei der FW Spellen
 

Auch die Spellener Fliegenkirmes wurde von der Delegation besucht.

Besuch der Spellener Fliegenkirmes

Sonntag, 16. Oktober

Im Anschluss an den Gottesdienst in St. Peter war die Gemeinde ins "Gemeindecafé" im Pfarrheim eingeladen.
Dies war gut besucht und es gab einen regen Austausch mit unseren Gästen aus Ghana.
Paul Goßens lies noch einmal die wichtichsten Punkte des Programmes der letzten vierzehn Tage Revue passieren und auch die Gäste aus Salaga schilderten ihre Sicht der Dinge.

Vorbereitung auf das Frühstück
Frühstückstafel

Montag, 17. Oktober

heute fand im Maximilian-Kolbe-Haus in St. Elisabeth in Friedrichsfeld eine kleine Abschiedsfeier des Salagakreises mit unseren Gästen aus Ghana statt.

Abschiedsfeier im Maximilian-Kolbe-Haus in St. Elisabeth
deutsch/ghanisches Trommeln
Gruppenbild | Salagakreis mit den Gästen aus Ghana